UND WENN ES MAL IRGENDWO KLEMMT

STEHEN WIR IHNEN ZUR SEITE UND LÖSEN DAS PROBLEM

TEXTVERARBEITUNG

Für die Erstellung von Texten für Ihre Dokumente, Rechnungen und für die Einrichtung Ihrer Briefbogens steht Ihnen unsere integrierte Textverarbeitung zur Verfügung.

Der Funktionsumfang ist auf die relevanten Funktionen beschränkt und bietet Ihnen dennoch ein mächtiges Werkzeug für die Erstellung Ihrer Dokumente.

Hinweis: Wenn Sie mit der Maus über einen der Buttons fahren sehen Sie die Bezeichnung des jeweiligen Buttons

ButtonBeschreibung
Fettschrift
Wandelt den markieren Text in Fettschrift um oder hebt die Fettschrift auf
Kursivschrift
Wandelt den markieren Text in Kursivschrift um oder hebt die Kursivschrift auf
Unterstreichen
Unterstreicht den markieren Text oder hebt die Unterstreichung auf
Durchstreichen
Streicht den markierten Text durch oder hebt das Durchstreichen auf
Aufzählung
Wandelt den markierten Text in eine Aufzählung um oder entfernt die Aufzählung. 
Nummerierte Aufzählung
Wandelt den markierten Text in eine nummertie Aufzählung um oder entfernt die nummeriete Aufzählung. 
Ausrücken
Rückt den markierten Text aus (hierfür muss der Text bereits eingerückt sein)
Einrücken
Rückt den markierten Text ein (geht auch mehrfach)
Linksausrichtung
Richtet den aktuellen Absatz links aus
Zentrierte Ausrichtung
Richten den aktuellen Absatz zentriert aus
Rechtsausrichtung
Richtet den aktuellen Absatz rechts aus
Blocksatz
Richtet den aktuellen Absatz im Blocksatz aus
Absatz

Absatzformatierung
Bietet folgende Optionen für die Gliederung eines Dokuments:

  • Absatz - Regulärer Text
  • Überschrift Ebene 1
  • Überschrift Ebene 2
  • Überschrift Ebene 3

 

Rückgängig
Macht die letzte Aktion rückgängig
Bereinigung
Bereinigt den erzeugten Text von fehlerhaften Formatierungen.
Diese Funktion ist nach dem Einfügen von Text aus fremden Quellen hilfreich.
HTML Bearbeitung
Hilfreich um die angewendete Formatierung zu prüfen. Wird bei nicht nachvollziehbaren Fehlern in der Darstellung zur Fehlerbereinigung verwendet.
Horizontale Linie
Fügt eine horizontale Linie über die gesamte Seitenbreite ein
Formatierung entfernen
Entfernt die gesamte Formatierung der ausgewählten Absätze
Tabellenrahmen ein-/ausblenden
Dieser Button ist standardmäßig aktiviert und zeigt Ihnen bei Tabellen den unsichtbaren Rahmen an
Tiefstellen
Stellt den markierten Text tief oder entfernt das Tiefstellen
Hochstellen
Stellt den markierten Text hoch oder entfernt das Hochstellen
SchriftgrößeSchriftgröße
Hier können Sie aus vorhandenen Optionen die Schriftgröße Ihrer Texte relativ zur Eingerichteten Schriftgröße in den Druckeinstellungen verändern.
Tabelle einfügen/bearbeiten
Fügt eine neue Tabelle ein. Sie erhalten nach Klick auf diesen Button verschiedene Einrichtungsoptionen, die Ihnen im Bereich Tabellen einrichten näher erläutert werden.
Neue Zeile oberhalb einfügen
Fügt eine neue Tabellenzeile überhalb der aktuellen Position ein
Neue Zeile unterhalb einfügen
Fügt eine neue Tabellenzeile unterhalb der aktuellen Position ein
Zeile löschen
Entfernt die aktuelle Zeile aus der Tabelle
Spalte links einfügen
Fügt eine neue Tabellenspalte links von der aktuellen Position ein
Spalte rechts einfügen
Fügt eine neue Tabellenspalte rechts von der aktuellen Position ein
Spalte löschen
Entfernt die aktuelle Spalte aus der Tabelle
Verbundene Zellen trennen
Sie können verbundene Zellen mit diesem Button wieder in einzelne Zellen trennen
Zellen verbinden
Nachdem Sie mehrere Zellen markiert haben können Sie diese Zellen zu einer einzelnen Zelle verbinden
Text einfügen
Nachdem Sie diesen Button gedrückt haben, wird der Text den Sie aus einer fremden Quelle (beispielsweise einem Word Dokument) als unformatierter Text eingefügt. Sie vermeiden, dass fremde Formatangaben Ihr Dokument verunstalten.
Word einfügen
Für das Einfügen und Erhalten von Formatierungsangaben aus einem Word Dokument können Sie diesen Button verwenden. Beachten Sie, dass fremde Formatierungsangaben zu unerwünschten Ergebnissen beim Ausdruck führen können. 
Alles auswählen
Dieser Button wählt den gesamten Inhalt des Textfeldes aus.